Parodontologie

Vorbeugung und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen - für gesunde Zähne bis ins hohe Alter!

Acht von zehn Menschen leiden an Zahnfleischerkrankungen.

Zu den häufigsten Krankheitsbildern gehören Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Sie werden durch Ablagerungen von Bakterien an den Zahnfleischrändern verursacht. Ursachen können falsche oder nachlässige Zahnpflege, Über- oder Fehlbelastungen, aber auch Störungen des Immunsystems oder Allgemeinerkrankungen sein.

Im Anfangsstadium wird die Entzündung von den Betroffenen zunächst gar nicht wahrgenommen. Erst bei zunehmendem Fortschreiten rötet sich das Gewebe, schwillt an, blutet und verursacht Schmerzen. Tiefe Zahnfleischtaschen entstehen. Durch die permanente Abwehrreaktion des Körpers sind Schädigungen des Zahnhalteapparats die Folge. Gewebe und Knochen gehen schleichend zurück, die Zähne werden locker. Wird die Parodontitis nicht behandelt, steht am Ende vorzeitiger Zahnverlust!

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter?

Damit Sie auch in Zukunft genussvoll essen und kräftig zubeißen können, gehören Vorbeugen und Behandeln von Gingivitis und Parodontitis zu den vordringlichsten Maßnahmen in unserer Praxis!

Zur Beurteilung und Früherkennung dient uns der Parodontale Screening Index:

Das ist eine einfache, schmerzfreie Methode, mit Hilfe einer Sonde Ihren Zahnfleischzustand, d.h. die Tiefe des Zahnfleisches, die Blutungsneigung und die Zahnoberflächen zu bewerten sowie den Behandlungsbedarf festzustellen.

Bei frühzeitiger Diagnose und entsprechender Behandlung sind in kurzer Zeit Heilung beziehungsweise Besserung herbeizuführen.

Da die Mundgesundheit maßgeblich von der Mundhygiene abhängig ist, reinigen wir unter lokaler Betäubung Zahnwurzeloberflächen und Taschen mit Hilfe von Ultraschallgeräten und Handinstrumenten schonend und sorgfältig von Zahnbelag und Bakterien.

Durch eine konsequente gewissenhafte Mundhygiene zuhause, regelmäßige Kontrollen und professionelle Prophylaxebehandlungen in der Praxis lässt sich das Zahnfleisch fest und vital, Ihre Zähne ein Leben lang gesund erhalten.

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter müssen heute längst kein Wunschtraum bleiben. Vereinbaren Sie gerne Ihren persönlichen Beratungstermin.