Zahnarzt Notdienst in Bamberg und Landkreis Bamberg

Welche Zahnarztpraxis hat Notdienst?

Zahnschmerzen kennen leider kein Wochenende, keinen Feiertag oder nächtliche Ruhe. Sie treten leider oft unerwartet und häufig nachts auf.

Doch zum Glück gibt es den Notdienst! In Bayern gibt es an Wochenenden, Feier- und Brückentagen einen zahnärztlichen Notdienst.

Wenn Sie Montag bis Freitag in den Abend- oder Nachtstunden starke Zahnschmerzen bekommen, rufen Sie bitte zunächst Ihren Hauszahnarzt oder einen anderen Zahnarzt in Ihrer Nähe an.

Auch (Zahn)kliniken bieten Hilfe an. Für den Notdienst wechseln sich die Zahnpraxen in der Regel ab. Die Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Lediglich bei einer aufwendigeren Behandlung fallen weitere Kosten an, die von Privatversicherungen größtenteils übernommen werden. Notwendig ist das Vorweisen der Krankenversicherungskarte.

Wie finde ich heraus, welche Zahnarztpraxis in Bamberg und Bamberg Landkreis Notdienst hat?

Unter www.notdienst-zahn.de lässt sich ganz einfach nach der aktuell zuständigen Notdienstpraxis per PLZ-/Ortsangabe suchen.

Dort finden sich alle verfügbaren Zahnarztpraxen, die in der unmittelbaren Umgebung den Notdienst bereitstellen.

An Wochenenden und an gesetzlichen Feiertagen ist der zahnärztliche Notdienst zudem unter der kostenlosen Hotline 0800-6649289 erreichbar.

Wann kann man den zahnärztlichen Notdienst nutzen?

Generell gilt, dass der Notdienst ausschließlich für Schmerzpatienten gedacht ist.

Zu den typischen Notfällen zählen Schmerzen und Beschwerden nach einem zuvor erfolgten Eingriff, Nachblutungen, fieberhafte Infektionen, ein ausgerenkter Kiefer oder ein abgebrochener Zahn, bei dem der Nerv frei liegt und starke Schmerzen verursacht.

Aber auch andere Beschwerden werden beim Zahnarzt-Notdienst behandelt. Dazu gehören:

• Eine geschwollene Backe
  • Der Verlust einer Zahnbrücke oder Krone
  • Schmerzen nach dem Ziehen eines Zahns
  • Unfallverletzungen
  • Eine Kiefersperre oder Kieferklemme

Eine geschwollene Backe ist oftmals die Folge einer Entzündung oder Infektion am Zahn oder Zahnfleisch.

Damit die Ausbreitung der Infektion verhindert wird und kein Fieber entsteht, ist das Aufsuchen der Zahnarztpraxis schnellstmöglich notwendig.

Unterstützend wirken auch kalte Umschläge, um die Schwellung zu reduzieren.

3 Tipps bei Zahnschmerzen, um die Zeit bis zum Zahnarztbesuch zu überbrücken:

1. Kühlen

Kühlen ist bei Zahnschmerzen immer wirkungsvoll. Die schmerzende Stelle mit einem feuchtkalten Waschlappen, einem Eiswürfelbeutel oder Icepack kühlen.

Die niedrigen Temperaturen drosseln den Blutfluss und können so die Schmerzen lindern und Schwellungen vermeiden. (Das Eis bitte nicht direkt auf die Haut, d.h. am besten vorher in ein Tuch wickeln.)

2. Schmerzmittel

Ein Schmerzmittel kann kurzfristig Linderung schaffen. Lassen Sie sich in der nächsten notdienstbereiten Apotheke beraten.

3. Spülungen

Spülungen mit Salzwasser oder einem Esslöffel Teebaum-, Sonnenblumen- oder Kokosöl können die Zahnschmerzen lindern (dabei bitte nicht runterschlucken!).
Auch mit Kräutertees, wie z.B. Kamille-, Pfefferminz- oder Salbeitee, kann der Mund gespült werden (am besten kalt).

Das stärkste Mittel gegen Zahnschmerzen ist immer noch die gründliche Zahnpflege. Putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig und regelmäßig.

Nehmen Sie die Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt wahr, so können Sie Zahnschmerzen vermeiden.