Hausmittel bei Zahnfleischentzündung: 5 Tipps

Aus unserer Hausapotheke: Die 5 besten Hausmittel bei Zahnfleischentzündung.

Gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch kann schmerzhaft sein. Ergänzend zur zahnärztlichen Behandlung, können Mittel aus der Hausapotheke akute Beschwerden lindern

Aus der Hausapotheke: Zahnfleischentzündung natürlich lindern

Es gibt eine Reihe natürlicher Hausmittel, die sich – zusätzlich zur guten Mundhygiene sowie dem Besuch beim Zahnarzt – positiv auf akute Beschwerden auswirken können.

Aloe Vera, Honig oder Propolis sowie Salbei wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Auch Teebaumöl oder Salzwasser eignen sich zur ersten Eigentherapie gegen Schmerzen, Rötungen oder Blutungen am Zahnfleisch. Sie ersetzen aber keineswegs die zahnärztliche Therapie.

Erste Hilfe bei Zahnfleischentzündung

Hier folgen unsere 5 Tipps wie Hausmittel sinnvoll angewendet werden können:

Aloe Vera: Heilpflanze mit entzündungshemmenden Eigenschaften

Ein natürliches Mittel gegen Zahnfleischentzündung ist Aloe Vera. Die Pflanze hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften.

Als Hausmittel gegen Zahnfleischentzündungen wird das Aloe-Gel aus dem Inneren der Blätter extrahiert. Anschließend wird es auf die entzündete Stelle aufgetragen und vorsichtig einmassiert.

Aloe-Vera-Blätter gibt es beispielsweise im Bioladen oder in der Obst- und Gemüseabteilung von großen Supermärkten.

Honig: antibiotische Eigenschaften natürlich nutzen

Honig wirkt ebenfalls antibakteriell und kann dazu beitragen, Bakterien im Mundraum zu reduzieren.
Ein Teelöffel Honig wird auf die entzündete Stelle am Zahnfleisch aufgetragen.

Nach kurzer Einwirkzeit wird der Mund ausgespült.

Der Honig kann aber auch einfach heruntergeschluckt werden.

Salbei: Natürliche Mundspülung bei Zahnfleischentzündung

Die getrockneten Blätter der Salbeipflanze wirken entzündungshemmend.

Ihre natürlichen Eigenschaften beruhigen die gereizten Schleimhäute im Mundraum und können die Symptome einer Zahnfleischentzündung lindern.

Um eine antibakterielle Mundspülung herzustellen, wird ein Teelöffel getrockneter Salbeiblätter mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen.

Nach zehn Minuten kann der Sud abgegossen und nach dem Abkühlen als Spülung angewendet werden.

Teebaumöl: ätherisches Öl gegen Entzündungen

Teebaumöl ist ein bewährtes Hausmittel bei Zahnfleischentzündungen. Das ätherische Öl wirkt entzündungshemmend.

Es sollte jedoch nicht pur auf dem Zahnfleisch angewendet werden.

Mit Wasser verdünnt, lässt sich mit Teebaumöl beispielsweise eine antibakterielle Mundspülung herstellen. Etwa fünf Tropfen Öl sind für einen halben Liter Wasser ausreichend.

Alternativ können einige Tropfen Teebaumöl mit einem Trägeröl wie Kokos- oder Olivenöl vermischt und auf die entzündete Stelle im Mund aufgetragen werden.

Salzwasserspülung: den Mundraum desinfizieren

Mit einer Salzwasser-Spülung lässt sich eine akute Zahnfleischentzündung im ersten Schritt zu Hause behandeln.

Ein Teelöffel Salz wird mit einem Glas lauwarmen Wasser gemischt.

Der Mundraum sollte damit mehrmals täglich gespült werden. Das Salzwasser wirkt desinfizierend, was zur Heilung des gereizten Gewebes beitragen kann.

Mit Hausmitteln lindern – durch den Zahnarzt behandeln lassen

Natürliche Hausmittel können bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen unterstützen.

Aber: Nach wie vor beugen nur eine gesunde Ernährung sowie eine umfassende Mundhygiene Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vor!

Zweimal täglich gründliches Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und Zahnseide sowie die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sind unerlässlich, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

Kommt es dennoch zu entzündetem Zahnfleisch, ist ein Besuch beim Zahnarzt dringend notwendig, um die Ursache zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln.