6 Tipps, um Ihre Zähne gesund und lange zu erhalten

Tipps für eine gesunde Mundhygiene: Erfahren Sie, wie Sie Zähne und Zahnfleisch verwöhnen.

Reicht es aus, 1 x am Tag die Zähne zu putzen?

Ihr fragt, wir antworten … mit diesen 6 Tipps können Sie Zähne und Zahnfleisch gesund halten:

Tipp 1: Zähne regelmäßig putzen

Regelmäßiges Zähneputzen, mindestens zweimal täglich, idealerweise nach jeder Mahlzeit, sind das A und O für die Gesunderhaltung der Zähne.

Unsere geschulten Fachkräfte zeigen Ihnen gerne die richtige Putztechnik. Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta und achten Sie darauf, alle Zähne und Zahnfleisch gründlich zu reinigen. So bleiben auch das Zahnfleisch rosa und das Zahnbett gesund.

Tipp 2: Kleine Helferlein vermeiden Ablagerungen

Setzen Sie täglich Zahnseide oder Interdentalbürsten zur unterstützenden Reinigung ihrer Zähne ein. Mit ihrer Hilfe lassen sich Plaque und Essensreste zwischen den Zähnen entfernen.

Das Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken, wird so minimiert. Falls Sie unsicher in der Verwendung von Zahnseide und Bürstchen sind, stehen Ihnen gerne unsere ausgebildeten Prophylaxe- und Dentalfachkräfte mit Rat und Tat zur Seite.

Tipp 3: Mundspülung

Auch eine antibakterielle Mundspülung kann dazu beitragen, Bakterien zu reduzieren und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

Tipp 4: Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung, reich an Obst, Gemüse und Milchprodukte macht ihre Zähne widerstandsfähig und hält sie gesund. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel, die Karies verursachen können.

Tipp 5: Vorsorge

Planen Sie regelmäßig, idealerweise alle sechs Monate, einen Besuch bei Ihrem Zahnarzt ein.

So können Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden. Eine professionelle Zahnreinigung mit einer gründlichen Reinigung der Zähne und ihrer Zwischenräume leistet einen zusätzlichen Beitrag zu Ihrer Mundgesundheit.

Tipp 6: Rauchen

Vermeiden Sie Rauchen! Rauchen ist mit einer Vielzahl von Zahnproblemen bzw. Zahnfleischerkrankungen verbunden.

Nikotin verengt die Gefäße und das Zahnfleisch ist schlechter durchblutet als bei einem Nichtraucher.

Raucher werden deshalb oft später auf eine mögliche Zahnfleischentzündung aufmerksam.

Die regelmäßige und gründliche Zahnpflege ist von großer Bedeutung für die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch ist. Indem Sie diese sechs Tipps befolgen, können Sie dazu beitragen, Ihre Zähne und das Zahnfleisch zu schützen und zu pflegen und somit langfristig Probleme vermeiden.