Parodontitis-Check: Wenn das Zahnfleisch schwindet

Beantworten Sie diese 10 Fragen und erfahren Sie, ob Sie Parodontitis gefährdet sind.

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Parodontitis beginnt mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die unbehandelt zu einer Parodontitis fortschreitet.

Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Sie ein Risiko haben, an Parodontitis zu erkranken:

• Ist Ihr Zahnfleisch gerötet, geschwollen und empfindlich?
  • Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide?
  • Reagieren Ihre Zähne bei heißen oder kalten Speisen sensibel und schmerzempfindlich?
  • Haben sich einzelne Zähne bereits gelockert oder lassen sie sich verschieben?
  • Leiden Sie regelmäßig an Mundgeruch oder schlechtem Geschmack?
  • Schwindet das Zahnfleisch oder erscheinen Ihnen Ihre Zähne überlang?
  • Sind Sie Raucher?
  • Leiden Sie an Diabetes?

Wenn Sie mehrere Fragen mit Ja beantwortet haben, können Sie möglicherweise Parodontitis gefährdet sein. Die auffälligen Veränderungen des Zahnfleisches sollten nicht ignoriert werden, denn eine nicht behandelte Parodontitis kann zum Zahnverlust führen und sogar Herz-, Kreislauf- und Gelenkerkrankungen verursachen. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt oder einem Parodontologen, um Symptome und Ursachen abzuklären.

Parodontitis ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die frühzeitig erkannt und behandelt werden sollte. Wenn Sie die oben genannten Symptome bei sich feststellen, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt oder einem Parodontologen. Eine frühzeitige Behandlung kann den Verlust Ihrer Zähne verhindern und Ihre Gesundheit schützen.