Zahnarzt Überweisung aus anderen Praxen

Überweisung aus anderen Praxen: Spezialisierung Endodontie. Überweiserpraxis zur Wurzelkanalbehandlung für Ihren Zahnerhalt.

Zahnerhalt in spezialisierten Händen dank Endodontie!

Für viele Praxen in Bamberg und im Landkreis Bamberg arbeiten wir als sogenannte "Überweiserpraxis" für Wurzelkanalbehandlungen.

Die meisten Patientinnen und Patienten kommen zu uns, weil sie von ihrem Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker zu einer speziellen Behandlung überwiesen werden, die in der überweisenden Praxis nicht möglich ist.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, Bakterien aus dem Wurzelkanal und dem umliegenden Gewebe dauerhaft zu entfernen.

Denn Bakterien sind die Ursache von Zahnentzündungen. In ihrer chronischen Form bleiben solche Zahnentzündungen oft schmerzlos und damit lange unbemerkt.

Eine akute Zahnentzündung hingegen verursacht meist starke Schmerzen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernen wir zunächst die Bakterien und damit die Ursache der Entzündung unter Sicht mit dem Mikroskop.

Ist der Wurzelkanal verengt oder verschlossen, öffnen wir ihn. Danach erfolgt die Wurzelfüllung.

Am besten ist es, wenn wir den Zahn von Anfang an behandeln und auf diese Weise unnötige, schmerzhafte und langwierige Folgebehandlungen vermeiden.

Unsere Devise ist: Zahn erhalten statt implantieren.

Oft können Zähne erhalten werden, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erhaltungswürdig erscheinen.

Weitere Informationen zu unserem Spezialgebiet der Wurzelkanalbehandlung finden Sie unter Leistungen - Endodontie.

Wir ergänzen das Angebot des Hauszahnarztes, da wir über Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der Endodontie und über eine technische Ausstattung verfügen, die nicht zum Standard eines jeden Zahnarztes gehört.

Eine eventuell anstehende Überkronung des Zahnes sowie die regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen werden von Ihrem Hauszahnarzt durchgeführt.

Welche Vorteile hat eine Überweisung für Sie?

Wie bei einer Überweisung an einen Facharzt erwarten Sie eine spezialisierte Ausstattung und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung des behandelnden Arztes.

Durch die zertifizierte Spezialisierung auf dem Gebiet der Endodontie erhalten Sie eine Therapie, die dem aktuellen internationalen Standard des Fachgebietes entspricht.

Wozu dient der Überweisungsschein?

Ein Überweisungsschein erleichtert die Kommunikation zwischen Fach- und Hauszahnarzt: Er informiert über die Diagnose, bisherige Befunde und eventuell bereits verordnete Medikamente.

Wie lange gilt eine Überweisung?

Oft liest man, dass eine Überweisung zum Facharzt nur für das laufende Quartal gilt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Da man bei Fachärzten manchmal nicht sofort einen Termin bekommt, kann eine Überweisung auch im Folgequartal genutzt werden. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Behandlung nicht innerhalb eines Quartals abgeschlossen wird. In diesem Fall muss kein neuer Überweisungsschein vorgelegt werden.

Kann ich mich auch ohne Überweisung zu einer Wurzelkanalbehandlung beraten lassen?

Selbstverständlich ist eine Beratung auch ohne Überweisung möglich. Manche Patientinnen und Patienten kommen auch auf Empfehlung aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis oder nach eigener Internetrecherche zu uns. In diesen Fällen liegt uns ebenfalls keine Überweisung vor.