Zahnfreundliche Schultüten-Geschenke für ABC-Schützen

So vermeiden Sie ungesunde Süßigkeiten in der Schultüte. Zahnfreundliche Schultüten-Geschenke für ABC-Schützen.

Nach den Sommerferien beginnt für das Kind ein neuer bedeutsamer Lebensabschnitt: Der Schulanfang. Zu diesem wichtigen Ereignis bekommt das Kind wahrscheinlich eine Schultüte. Wissen Sie, woher die Schultüte kommt? Die Schultüte war gefüllt mit süßen Sachen und diente dazu, den Kindern den Weg in die Schule zu versüßen. Sie wurde deshalb auch Zuckertüte genannt.

Heute wissen wir es besser. Es ist wichtig, bei der Zusammenstellung auch an die Zahngesundheit des Kindes zu denken. Denn etwa mit dem 6. Geburtstag kommen die ersten bleibenden Zähne. Bei diesen Zähnen besteht ein besonders hohes Kariesrisiko. Süßigkeiten mit Zucker verursachen Karies. Schonender für Zähne und zudem auch viel spannender für die Kinder ist eine fantasievoll gepackte Schultüte mit anderen kleinen Überraschungen und individuellen Geschenken.

Wenn man nicht auf Süßes verzichten möchte, sollte man auf zahnfreundliche Süßigkeiten zurückgreifen - zuckerfrei und zahngesund. Zu erkennen sind diese am Zahnmännchen mit Schirm auf der Verpackung. Für diejenigen, die gänzlich auf Süßigkeiten verzichten möchten, haben wir hier ein paar tolle Ideen zusammengestellt.

Ist ihr Kind kreativ und bastelt gerne? Wie wäre es mit:

• Puzzle
  • Knete
  • Stempel mit Stempelkissen
  • Malschablonen
  • Motivlocher
  • Glitzerstifte

Ist ihr Kind eher der aktive, bewegungsfreudige Typ?

• Springseil
  • Gummitwistband
  • Schwimmsachen
  • Straßenmalkreide
  • Sportbeutel
  • Taucherbrille

Von vorab gefüllten Schultüten ist übrigens abzuraten.

Sie enthalten meist viele ungesunde Süßigkeiten und Spielwaren, deren Qualität minderwertig ist.

Damit Kinder lange mit gesunden Zähnen lachen können und in der Schule immer konzentriert bei der Sache sind, sollten Sie die vier Säulen der Kariesprophylaxe beherzigen:

• regelmäßiger Zahnarztbesuch, am besten 2 x im Jahr
  • regelmäßige und richtige Zahnpflege
  • regelmäßige gesunde Ernährung
  • regelmäßige Schmelzhärtung durch Fluoride

Schon gewusst?

Lassen Sie sich in unser Recall-System aufnehmen und wir erinnern Sie an die fällige Vorsorgeuntersuchung für Ihr Kind! Wir wünschen allen ABC-Schützen einen guten Schulstart!