Zahnschmerzen bei Erkältung? Ursachen und 4 Tipps zur Linderung

Ursachen, warum Erkältungen Zahnschmerzen verursachen können. 4 Tipps zur Linderung dieser Beschwerden.

Halsschmerzen, Kopfschmerzen, das Atmen fällt schwer? Die Nase läuft oder ist verstopft?
Dann kommen auch noch Zahnschmerzen hinzu?

Keine Sorge, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich über Nacht keine Karies entwickelt.

Während viele wissen, wie man die lästigen Symptome wie Schnupfen, Husten und Fieber behandeln kann, sind Zahnschmerzen bei Erkältungen oft ein unerwartetes und unangenehmes Problem.

Warum haben manche Menschen Zahnschmerzen bei Erkältung?

Zahnschmerzen sind in der Regel ein Zeichen von Problemen im Mund.

Sie können auch von anderen Faktoren ausgelöst werden.

Hier sind einige Gründe, warum Zahnschmerzen während einer Erkältung auftreten können?

• Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)
  • Temperaturschwankungen
  • Mundatmung
  • Infektionen

Nasennebenhöhlenentzündung

Eine der häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen während einer Erkältung ist die Sinusitis.

Nasennebenhöhlen sind mit den oberen Zähnen eng verbunden, insbesondere den Backenzähnen im Oberkiefer.

Wenn sich die Nasennebenhöhlen aufgrund einer Erkältung entzünden und mit Schleim füllen, kann der entstehende Druck auf die umliegenden Zähne übergehen und Schmerzen verursachen.

Temperaturschwankungen

Erkältungen gehen oft mit einem ständigen Wechsel zwischen warmer und kalter Luft einher.

Dies kann zu empfindlichen Zähnen führen. Insbesondere wenn man an empfindlichen Zähnen oder freiliegenden Zahnhälsen leidet.

Mundatmung

Während einer Erkältung ist häufig die Nase verstopft.

Daher atmet man häufig durch den Mund, was zum Austrocknen des Mundes führen kann.

Ein trockener Mund kann das Zahnfleisch reizen und die Zähne anfälliger für Schmerzen machen.

Infektionen

Manchmal kann eine Erkältung zu Entzündungen im Mund führen.

Dies kann dazu beitragen, dass Zahnfleisch oder die Zähne empfindlich reagieren oder schmerzen.

Was kann man bei Zahnschmerzen während einer Erkältung tun?

Es gibt einige Schritte, die man unternehmen kann, um die Beschwerden zu lindern.

Hier unsere Tipps:

Tee / Suppe

Das Trinken von warmen Getränken wie Tee oder das Essen von warmer Suppe kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern.

Dampfinhalation

Ein weiterer Tipp ist das Inhalieren.

Man füllt eine Schüssel mit heißem Wasser und  inhaliert den aufsteigenden Wasserdampf.

Gerne kann man noch ätherische Öle wie Thymian, Kamille oder Lavendel dazugeben. Thymian wirkt stark keimhemmend und schleimlösend.

Kamille hemmt Entzündungsprozesse und Lavendel wirkt unter anderem durchblutungsfördernd.

Bei Kindern unter 2 Jahre sollte jedoch auf ätherische Öle verzichtet werden.

Nasenspray

Auch ein Nasenspray kann helfen, verstopfte Nasennebenhöhlen zu lindern und somit den Druck auf die Zähne zu reduzieren.

Mundhygiene

Eine gute Mundhygiene ist das A und O und sollte trotz Schmerzen gewissenhaft betrieben werden.

Gerne kann man in der Zeit eine etwas weichere Zahnbürste verwenden, um das Zahnfleisch nicht weiter zu reizen.

Eine fluoridhaltige Zahnpasta stärkt und schützt den Zahnschmelz.

Wann sollte man zum Zahnarzt gehen?

Hier einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein (Zahn-)Arztbesuch erforderlich ist:

• Anhaltende oder verschlimmerte Schmerzen
  • Fieber und Schwellung
  • Eiter und Abszesse
  • Zahnschmerzen, die nach der Erkältung anhalten

Fazit:

Zahnschmerzen während einer Erkältung sind zwar unangenehm, in der Regel aber vorübergehend und durch die von uns oben genannten Tipps gut zu bewältigen.

Wenn die Schmerzen jedoch andauern, sich verschlimmern oder von anderen Symptomen begleitet werden, sollten Sie unbedingt einen Termin bei uns vereinbaren.