Was tun bei Zahnschmerzen im Urlaub?

Zahnschmerzen im Urlaub? So hilft man sich selbst.

Oh nein, nicht jetzt! Schmerzende Zähne auf Reisen kann wirklich niemand gebrauchen. Gut zu wissen, wie man bei einem Notfall am besten reagiert. Hier ein paar Tipps, was man bei Zahnschmerzen im Urlaub tun kann.

Kontrolluntersuchung vor der Reise

Damit es gar nicht erst zu Zahnschmerzen im Urlaub kommt, empfehlen wir 3-4 Wochen vor der Reise eine Kontrolluntersuchung. So können eventuelle notwendige Behandlungen noch vor dem Urlaub durchgeführt werden.

Kühlende Umschläge und leichte Schmerzmittel

Manchmal lassen sich Zahnschmerzen im Urlaub, trotz bester Vorbereitung, nicht verhindern. Sind die Beschwerden nur leicht, kann es schon helfen, auf Kaffee, Zigaretten, Alkohol und sportliche Aktivitäten zu verzichten sowie Hitze zu vermeiden. Kühlende Umschläge können Schwellungen lindern und leichte Schmerzmittel die Zeit bis zum Zahnarztbesuch zu Hause überbrücken.

Zahnarztpraxis vor Ort aufsuchen

Reichen diese Soforthilfe Maßnahmen nicht aus, sollte eine Zahnarztpraxis vor Ort aufgesucht werden. Fragen Sie beim Reiseveranstalter, Hotelpersonal, Touristeninfo oder in der Apotheke nach einer Zahnarztpraxis in der Nähe. Für den Zahnarztbesuch im Ausland kann man in den meisten europäischen Ländern - eine Übersicht gibt es auf der Homepage der Krankenkasse - die Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC) nutzen. Die EHIC findet man auf der Rückseite der Gesundheitskarte. Die EHIC kann nur bei Vertragsärzten der jeweiligen ausländischen Krankenkasse eingesetzt werden. Fragen Sie vor der Behandlung unbedingt beim Zahnarzt nach. Falls Ihre EHIC nicht angenommen wurde und Sie bei Ihrem Zahnarztbesuch die Kosten direkt bezahlen mussten, lassen Sie sich unbedingt eine detaillierte Rechnung ausstellen.

Zahnrettungsbox für Aktivurlaube

Gerade wenn ein Aktivurlaub ansteht, kann eine Zahnrettungsbox sinnvoll sein. Die Boxen sind in deutschen Apotheken erhältlich und ermöglichen die Aufbewahrung des ausgeschlagenen Zahnes bis zu zwei Tage. Die Box verhindert das Austrocknen und sichert so das Überleben der Zellen. Hat man keine Zahnrettungsbox zur Hand, kann man den Zahn im Notfall auch für 1 bis 2 Stunden in H-Milch aufbewahren. Auf keinen Fall sollte der Zahn trocken, in normalem Wasser, einem feuchten Tuch oder der Mundhöhle gelagert werden. Mit dem aufbewahrten Zahn möglichst schnell einen Zahnarzt aufsuchen. Die gute Nachricht: Wird ein Zahn richtig aufbewahrt und schnell zahnmedizinisch versorgt, bleibt er meist erhalten.

Erste-Hilfe-Tipps sind keine Dauerlösung und können den Besuch beim Zahnarzt nicht ersetzen. Daher sollten Sie nach dem Urlaub in jedem Fall in Ihre Zahnarztpraxis kommen und die Ursachen Ihrer Zahnprobleme oder Zahnschmerzen untersuchen lassen.